Die Schweindorfer Mühle Klaashen öffnet zum 30. Deutschen Mühlentag
Die Mühle Klaashen wurde zum Mühlentag fein heraus geputzt / Pflasterarbeiten abgeschlossen / Mühlenbesichtigung und geselliges Treiben an der Mühle
SCHWEINDORF / JAL – Wenn am Pfingstmontag, 29. Mai um 10 Uhr, im westfälischen Büren beim Mühlenverein Westfalen-Lippe und dem Arbeitskreis Mittel- und Bohrmühle im Heimatverein Büren der diesjährige 30. Deutsche Mühlentag durch den Schirmherrn, dem Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Henrik Wüst, eröffnet wird, werden auch beim Mühlenverein in Schweindorf die Türen der Mühle Klaashen zum Mühlentag geöffnet. Auch in diesem Jahr ist der Mühlenverein der kleinen Holtriemer Gemeinde wieder mit von der Partie und bieten den Besuchern ihrer Galerieholländerwindmühle die Gelegenheit zur Besichtigung der historischen Mühle aus dem Jahre 1907.
In ganz Deutschland öffnen nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e. V. an Pfingstmontag rund 800 historische Wind- und Wassermühlen. „Wir freuen uns, dass am Pfingstmontag deutschlandweit überall Wind- und Wasser, Dampf- und Motormühlen zahlreich ihre Flügel und Wasserräder drehen lassen, Mühlenbetreiber und -vereine die Maschinen und Mahlgänge in Betrieb setzen sowie zu Festen für Groß und Klein einladen. So wird Mühleninteressierten ein tiefer Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Handwerk gewährt.“, wird DGM-Präsident Prof. Dr. Ing. Johannes Weinig in einer Meldung zitiert.
Rechtzeitig zum traditionellen Mühlentag konnten in Schweindorf die Pflasterarbeiten rund um die Mühle abgeschlossen werden. Auch für diese Baumaßnahme wurden dem Mühlenverein die Torfbrandklinker von der Ziegelei in Nenndorf gespendet und von der Firma Jens Iken aus Blomberg eingebaut. Von den Mitgliedern des Mühlenvereins wurden die Rasenflächen angeglichen und Rasen eingesät, der nun auch rechtzeitig zu Pfingsten in frischem Grün erstrahlt.
Am vergangenen Wochenende sind die Mitglieder des Mühlenvereins der in den vergangenen dreißig Jahren umfangreich restaurierten Galerieholländerwindmühle und dem Packhaus nebenan mit Besen, Kehrblech und Putzlappen und auch mit Schaufel, Spaten und Harke zu Leibe gerückt und haben überall einmal durchgefegt und – gewischt, geputzt und gewienert und draußen noch ein neues Beet angelegt und bepflanzt.
Am Pfingstmontag wird die Mühle Klaashen von 10 bis 18 Uhr geöffnet und kann besichtigt werden. Bei ausreichend Wind werden sich voraussichtlich auch die Mühlenflügel im Wind drehen. „Zum Mühlentag können die interessierten Besucher bei uns die Mühle besichtigen, die historische Technik in Augenschein nehmen und bei einem Spaziergang auf der Galerie den Blick über das Land schweifen lassen.“, berichten die Vorsitzenden Erhard Pfeifer und Walther Dirks.
Während dessen laden die Mitglieder des Mühlenvereins zum geselligen Beisammensein und natürlich zum Fachsimpeln unter Mühlenfreunden und Müllern bei Tee, Kaffee und Waffeln in das Packhaus neben der Mühle ein.
Außerdem gibt es verschiedene Getränke und Bier vom Fass, sowie Bratwürstchen im Brötchen. Während des Mühlentages findet an der Mühle auch ein Kinder-Flohmarkt statt.