Vorstand des Mühlenvereins Schweindorf einstimmig wieder gewählt

Jahreshauptversammlung / Spielmannszug jetzt Sparte des Mühlenvereins

SCHWEINDORF / JAL – Das Mühlenjahr an der Klaashenschen Mühle in Schweindorf beginnt alljährlich im Frühling mit Aufräumarbeiten, dem Anbringen der Windsegel, dem Abschmieren der Lager und der Kontrolle der Keile, sowie einer Drehprobe. Während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag hielt der Vorsitzende des Mühlenvereins Schweindorf, Holger Rathmann, noch einmal Rückschau auf das Mühlenjahr 2003. Dabei konnte er von zahlreichen Aktivitäten des derzeit 192 Mitglieder zählenden Vereins berichten, wobei das Mühlenfest im August letzten Jahres, aber auch die Teilnahme am Deutschen Mühlentag zu Pfingsten die Höhepunkte bildeten.

Neben den Veranstaltungen gab es allerdings auch zahlreiche Arbeiten an der Mühle zu verrichten. Damit im Sommer wieder unzählige Sonnenblumen ein farbenfrohes Bild an der Mühle ergaben, wurden im Frühjahr wieder Sonnenblumensamen auf dem Feld an der Mühle ausgebracht. Außerdem mussten der Vorsitzende und die Mitglieder immer wieder zu Farbe und Pinsel greifen, da die Galerie und auch der Mühlensteert an einigen Stellen ausgebessert werden mussten. Der Steert konnte dabei nur mit Hilfe einer Hebebühne in luftiger Höhe erreicht werden.

Die Mitglieder des Mühlenvereins waren im vergangenen Jahr auch wieder unterwegs. Dieses Mal ging es nach Emden und nach Rysum. Nach einer Hafenrundfahrt in Emden wurde zum Teetrinken die Mühle in Rysum besucht und anschließend auch die dortige Kirche besichtigt.

Mit dem Abnehmen der Segel und der Installation der Weihnachtsbeleuchtung endete das Mühlenjahr in Schweindorf.
Leider hat der Mühlenverein auch einen Sturmschaden zu beklagen und zwar hat der Fuchs durch starken Wind seinen Schwanz verloren. In der Jägersprache gesprochen wurde durch starken Wind „die Lunte des Fuchses kopiert“.

Über einen soliden Kassenbestand konnte Kassenwart Hans-Jürgen Bubolz berichten. Anschließend wurde der gesamte Vorstand des Mühlenvereins einstimmig in seinen Ämtern bestätigt.

Auch wurde während der Jahreshauptversammlung über die Neuorganisation des Spielmannszuges gesprochen, da nach Querelen in der Spielleitung zahlreiche Mitglieder aus dem Musikzug ausgetreten waren (der „Anzeiger“ berichtete). Nach Beratung mit einem Rechtsanwalt wurde von der Versammlung beschlossen, dass der Spielmannszug zukünftig eine eigenständige Sparte des Mühlenvereins wird und die Spielleute selbst Mitglieder im Mühlenverein sind. Der Spielmannszug ist künftig dem Vorstand des Mühlenvereins gegenüber verantwortlich.

Auch stehen in diesem Jahr auch wieder ein Mühlenfest am 8. August und die Teilnahme am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag im Terminkalender. Außerdem ist im Sommer wieder ein Ausflug geplant.

Kommentare sind geschlossen.

  • Open Maps Widget for Google Maps settings to configure the Google Maps API key. The map can't work without it. This is a Google's rule that all sites must follow.