Die Schweindorfer Mühle wird im nächsten Jahr einhundert Jahre alt

Jahreshauptversammlung beim Mühlenverein Schweindorf / Neuer Bunkler wurde im Dezember eingebaut

jhv1SCHWEINDORF / JAL – An der Klaashenschen Mühle in Schweindorf gab es auch im vergangenen Jahr für die Mitglieder des Mühlenvereins wieder allerhand zu tun. Neben zahlreichen Verschönerungs- und Pflegearbeiten war der Einbau eines neuen Bunklers die wohl größte Baumaßnahme. Neben allen Arbeiten gab es aber auch Zeit um Feste zu feiern. Auch im Jahre 2005 lud der Mühlenverein zum Mühlentag und einem großen Mühlenfest nach Schweindorf ein.

Zur diesjährigen Hauptversammlung hielt der Mühlenvereinsvorsitzender, Holger Rathmann, noch einmal Rückschau auf das vergangene Jahr. So wurde im April die Mühle wieder fein heraus geputzt und die Galerie wurde neu gestrichen. Allerdings stellten sich bei Reinigungsarbeiten an der Galerie auch Holzschäden heraus. Streben im Geländer und ein Handlaufelement müssen deshalb in diesem Jahr erneuert werden. Das erforderliche Holz für diese Reparaturen wurde bereits beschafft. Auch einige Fenster offenbarten Schäden und müssen sicherlich in absehbarer Zeit erneuert werden.

jhv2Im Dezember letzten Jahres wurde durch die Norder Mühlenbaufirma Hass ein neuer Bunkler eingebaut. Das bis dahin eingebaute Kammrad für den Antrieb der Mahlsteine in der Mühle war seinerzeit gebraucht beschafft worden und passte nicht richtig, so dass es zu Problemen im Mahlbetrieb kam. Außerdem wurden noch Korrekturen an der Flügelachse und an der Bremse vorgenommen, so dass einem Probelauf mit einer Mahlprobe nichts mehr im Wege steht.

Nach einem Frühjahrsputz in der Mühle und im Müllerhaus wurde zu Pfingsten wieder ein Mühlentag angeboten. Dieser „Tag der offenen Mühle“ wurde im letzten Jahr auf den Pfingstsonnabend vorgezogen, weil an diesem Tage auch der Spielmannszug sein 10jähriges Jubiläum feierte. Fünf befreundete Spielmannszüge waren in Schweindorf zu Gast. Der letztjährige Mühlenvereinsausflug führte die Mitglieder zum Wochenende an der Jade nach Wilhelmshaven und nach Neustadtgödens zur Oberahnschen Mühle. Im August feierte der Mühlenverein in Schweindorf wieder in bewährter Form sein Mühlenfest.

Während der Sommerzeit haben sich die Flügel der Mühle, so oft es ging, im Wind gedreht und damit immer wieder zahlreiche Besucher angelockt. Auch während der Dunkelheit erstrahlt die Mühle jetzt im Scheinwerferlicht. Zwei Scheinwerfer wurden installiert und mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt. Die Stromrechnung für die Beleuchtung des Wahrzeichens zahlt die Gemeinde Schweindorf.

Der Vorsitzende konnte der Versammlung auch berichten, dass die Klaasensche Mühle im nächsten Jahr einhundert Jahre alt wird. Langwierige Recherchen von Dokumenten in alter Sütterlin-Schrift im Auricher Staatsarchiv über die Schweindorfer Mühlengeschichte haben zutage gebracht, dass der Galerieholländer bereits 1907 gebaut wurde und nicht, wie bislang angenommen, ein Jahr später. Für dieses besondere Jubiläum werden noch besondere Veranstaltungen geplant.

Für dieses Jahr stehen die Teilnahme am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 5. Juni, und ein Mühlenfest am 13. August, bereits wieder im Veranstaltungskalender. Außerdem plant der Schweindorfer Mühlenverein feste Öffnungszeiten in der Mühle. So wird die Klaashensche Mühle ab Mai an jedem 1. Donnerstag im Monat geöffnet sein.

Kommentare sind geschlossen.

  • Open Maps Widget for Google Maps settings to configure the Google Maps API key. The map can't work without it. This is a Google's rule that all sites must follow.