Ein Fest für Schäppchenjäger rund um die Mühle in Schweindorf
Großer Mühlenflohmarkt am Sonntag an der Mühle Klaashen in Schweindorf / Siedlungen in der Nachbarschaft machen mit

SCHWEINDORF / JAL – Bereits vor dreißig Jahren erfreuten sich alljährlich im August zu den Mühlenfesten an der Mühle Klaashen in Schweindorf Flohmärkte auf dem großen Platz an dem damaligen Müllerhaus großer Beliebtheit. Jung und Alt boten auf ihren Decken und auf Tischen ihre Waren dem Mühlenfestbesucher zum Kauf an.
Im Laufe der Zeit sind die Flohmärkte dann allerdings dem Kunst- und Handwerkermarkt gewichen, der nun schon seit vielen Jahren zum Mühlenfest im August an der Mühle Klaashen veranstaltet wird.
Da Flohmärkte aber nach wie vor sehr beliebt sind, möchte der Festausschuss des Mühlenvereins Schweindorf diese Tradition wieder neu beleben. Kleinere Kinderflohmärkte wurden in den vergangenen Jahren bereits zu den Deutschen Mühlentagen an Pfingsten durchgeführt.

Nun haben die Verantwortlichen vom Mühlenverein die Nachbarschaft der Mühle in Schweindorf mit ins Boot geholt und so wird am kommenden Sonntag, am 18. Mai, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr nicht nur rund um die Klaashensche Mühle, sondern auch in den Siedlungen umzu, also im „Mühlenweg“, in der „Dörpstede“, sowie im „Mühlenstrich“ und im „Mühlenblick“ ein Siedlungs- und Mühlenflohmarkt veranstaltet. Viele Haushalte in der Nachbarschaft der Mühle bauen ihre Flohmarktstände direkt in den Straßen vor ihren Häusern auf. Außerdem werden zahlreiche Flohmarktstände im Schatten der altehrwürdigen Galerieholländerwindmühle aufgebaut.
Der Mühlenverein Schweindorf lädt während des Flohmarktes im Packhaus zu Kaffee und Kuchen ein und an einem Foodtruck wird Schmackhaftes vom Grill serviert. Außerdem werden an einigen Flohmarktständen in den teilnehmenden Straßen ebenfalls kleine Speisen und Getränke angeboten. Wer noch kurzfristig an der Mühle einen Flohmarktstand betreiben möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04975/755302 anmelden.
