Der Mühlenverein Schweindorf feierte sein 20-Jähriges Bestehen

Mühlenfest in Schweindorf erlebte großen Zuspruch / Ansturm auf das Kuchenbuffet / Die „Original Ostfriesische Blaskapelle“ spielte auf

JAL_0407_SCHWEINDORF / JAL – Welch ein Festtag für die Mitglieder des Mühlenvereins Schweindorf und allen  Mühlenfreunden aus der Region. Die mit bunten Wimpeln geschmückten Flügel der Mühle Klaashen drehten sich unter strahlend blauem Himmel im Wind und rund um den Galerieholländer und im Packhaus feierten alle beim traditionellen Mühlenfest den 20. Geburtstag des Vereins.
Bereits zum Mühlengottesdienst am Sonntagvormittag war das Festzelt am Packhaus bis auf den letzten Platz besetzt. Pastorin Rosemarie Giese hatte die Andacht kurzfristig von der erkrankten Pastorin Wilts übernommen. JAL_1006_In ihrer Predigt aus dem Markus-Evangelium fand die Pastorin die richtigen Worte in der „Mühlensprache“.  Musikalisch umrahmte der Kirchenchor aus Ochtersum unter der Leitung von Joachim Stirner den Mühlengottesdienst. Im Anschluss servierte der Mühlenverein Tee und Krintstut.
Bei schönstem Ausflugswetter erlebte das Mühlenfest in Schweindorf am Sonntagnachmittag einen regelrechten Ansturm. An der Klaashenschen Mühle herrschte den ganzen Nachmittag ein reges Treiben. Während sich die jüngeren Mühlenfestbesucher auf der Hüpfburg tobten, den kleinen Flohmarkt besuchten oder eine Fahrt im „Holtriem-Express“ buchten, präsentierten zahlreiche Kunsthandwerker ihre Handwerkskunst rund um die Mühle.
JAL_0395_Ihre Arbeiten aus Holz von der gedrechselten Schale bis hin zum individuellen Lattenzaun präsentierten die Auricher Jelsche Hinrichs und „Zaunkönig“ Bernd Grieser. Heike Hollander-Engel ließ sich gern bei der Arbeit an der mobilen Töpferscheibe über die Schulter schauen und auch Karin Winkler und Klaus Werner arbeiteten an einer Terrazzo-Skulptur. Einen kleinen Einblick in die ostfriesische Malerei auf Milchkannen und auf Sägeblätter bot Christa Grünfeld aus Westoverledingen. Außerdem zeigten Karin Oberlander-Said aus Dornumersiel, Elura Mzotzek aus Norden und Uwe Galts aus Schweindorf ihre Miniaturen aus Stoff, die selbstgebastelten Karten und textile Filzarbeiten. Angela Wölfel aus Hage und Monika Czaieluck aus Horsten präsentierten auf dem Kunsthandwerkermarkt handgefertigte Teddys und Klöppelschmuck. Außerdem war Roswitha Krahforst aus Hage mit ihrem selbst designten Schmuck zu sehen. Holländische Käsespezialitäten und Backwaren rundeten das Angebot ab.
JAL_0354_Der Vorsitzende des Mühlenvereins Schweindorf hielt zur Begrüßung der Mühlenfestgäste in einer kurzen Ansprache noch einmal Rückschau auf das zwanzigjährige Bestehen des  Mühlenvereins. Er berichtete aus den Anfängen von 1992, als die 1907 gebaute Mühle nur noch ein Stumpf war und der Verfall drohte. Nach der Vereinsgründung am 18. Juni 1992 haben damals die Mühlenfreunde aus der Nachbarschaft der Mühle Klaashen die Restaurierung in die Hand genommen. Mauerwerk, Achtkant, Kappe, Galerie und Mühlenflügel wurden in den darauf folgenden zahn Jahren komplett restauriert, so dass die Mühle heute voll funktionsfähig da steht. Später kam noch das schmucke Packhaus neben der Mühle hinzu. In einer umfangreichen Bilderschau im Packhaus wurden bei den Mühlenfestbesuchern einmal mehr Erinnerungen aus zwanzig Jahren Vereinsarbeit im Mühlenverein in Schweindorf wach. Abgerundet wurde die Bilderschau mit einer kleinen Ausstellung detailreicher Fotografien der Mühle Klaashen im Packhaus. Joachim Albers präsentierte in den gemalt wirkenden Bildern ganz neue Ansichten aus der Mühle.
Das große Kuchenbuffet im Packhaus hielt dem Gästeansturm nicht lange Stand. Am späten Nachmittag waren alle Kuchen- und Tortenstücke mit Kaffee und Tee verzehrt. Im Festzelt spielte die „Original Ostfriesische Blaskapelle“  auf. Außerdem sorgten die Spielleute des Spielmannszuges des Mühlenvereins mit ihrem Spiel für musikalische Unterhaltung.

Hier gibt es das Video zum Mühlenfest. Klick…

Kommentare sind geschlossen.

  • Open Maps Widget for Google Maps settings to configure the Google Maps API key. The map can't work without it. This is a Google's rule that all sites must follow.