Die Flügel sind in diesem Jahr das Hauptziel

Schweindorfer Mühle ist ein Kulturdenkmal / Viele Arbeiten abgeschlossen

-jal- Schweindorf. Leider mahlen die Mühlen der Bürokratie auch in Sachen „Flügel für die Klaashensche Mühle in Schweindorf“ sehr langsam und so konnten auch im vergangenen Jahr die Flügel nicht angeschafft werden, auch wenn die Finanzierung dieses großen Bauabschnitts fast vollständig gesichert ist. Lediglich ein Zuschuss in Höhe von 20.000 Mark vom Amt für Agrarstruktur wurde bisher nicht bewilligt. Da hier auch EU-Gelder einfließen, verlangt dieses wiederum nach einer normgerechten Ausschreibung, was erneut zu Verzögerungen führen könnte. Zudem werden diese Zuschüsse auch nur vor Beginn der Arbeiten bewilligt, so dass auch jetzt noch nicht mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Trotz alledem konnte der Vorsitzende des Schweindorfer Mühlenvereins, Holger Rathmann, während der Mitgliederversammlung zufrieden auf das vergangenen Jahr zurückblicken. Insbesondere im Innern der Mühle wurden die umfangreichen Arbeiten am Mahlwerk von der Firma Möller abgeschlossen. Außerdem wurden in der Mühle eine kleine Ausstellung alter landwirtschaftlicher Gerätschaften eingerichtet und Restarbeiten, wie die Montage des Fuchses auf dem Fangstock und die Elektroinstallationen, ausgeführt. Erd- und Pflasterarbeiten waren in Außenbereich der Mühle angesagt. Rasen wurde gesät und eintausend Krokusse gepflanzt, die jetzt bereits den nahen Frühling begrüßen. Insgesamt leisteten die aktiven Mitglieder des Mühlenvereins mehr als dreihundert Arbeitsstunden an der Klaashenschen Mühle.

Eine gute Besucherresonanz verzeichneten die Veranstaltungen rund um die Schweindorfer Mühle, wie das Treffen zahlreicher Spielmannszüge im Mai, die Teilnahme am Deutschen Mühlentag und das Mühlenfest im August letzten Jahres. Zudem statteten die Mitglieder auch anderen Mühlen der Umgebung Besuche ab.

Auch in diesem Jahr am Pfingstmontag wird die Mühle in Schweindorf zum Deutschen Mühlentag wieder ihre Türen öffnen. Ein Ausflug zu anderen Mühlen steht im Juli auf dem Programm. Ebenso wird am 12. August wieder das traditionelle Mühlenfest in Schweindorf gefeiert.

Im November letzten Jahres erhielt der Verein die Mitteilung, dass die Klaashensche Mühle in das Verzeichnis der Kultur- und Baudenkmale aufgenommen worden sei.

Kommentare sind geschlossen.

  • Open Maps Widget for Google Maps settings to configure the Google Maps API key. The map can't work without it. This is a Google's rule that all sites must follow.