Musik, Folklore und Prüllker zum Mühlentag
Deutscher Mühlentag in Schweindorf / Zahlreiche Gäste besichtigen die Mühle Klaashen
SCHWEINDORF / JAL – Die Frauen vom Mühlenverein Schweindorf hatten zum Deutschen Mühlentag eine extra große Portion Hefeteig um zubereitet um für alle Gäste Prüllker backen zu können und so wurden den ganzen Nachmittag fleißig das schmackhafte Gebäck in heißem Öl gebacken. Zum Tee serviert, bei einem Klönschnack mit dem Tischnachbarn, schmeckten die Prüllker besonders lecker.
Gleichzeitig wurden im Packhaus Fotoaufnahmen von 1992 bis heute von den Anfängen im Mühlenverein, den vielen Veranstaltungen an der Mühle und den umfangreichen Restaurierungsarbeiten an der Mühle Klaashen gezeigt.
Viele Besucher nutzten den Mühlentag zu einer Besichtigung der 1907 erbauten Galerieholländerwindmühle in Schweindorf und ließen sich bei einem Spaziergang auf der Galerie von den Vereinsvorsitzenden und freiwilligen Müller, Holger Rathmann und Erhard Pfeifer, die Funktionsweise der Mühle und allerhand Wissenswertes über das Müllerhandwerk erzählen.
Für den musikalischen Rahmen sorgte der Spielmannszug des Mühlenvereins unter der Leitung von Irene Akkermann. Außerdem traten am späten Nachmittag die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe Holtgast in Schweindorf auf und zeigten zur Akkordeonmusik ihre alten Volks- und Folkloretänze.
Sehen Sie hier ein kurzes Video mit den Darbietungen der Volkstanzgruppe Holtgast zum Mühlentag in Schweindorf: