Ruhiges Jahr für den Mühlenverein Schweindorf

jhv2003Jahreshauptversammlung bei den Mühlenfreunden

-jal- Schweindorf. Nach zehn Vereinsjahren kehrt langsam Ruhe ein beim Mühlenverein Schweindorf. Die Vereinsmitglieder können auf eine erfolgreiche Renovierung der Klaashenschen Mühle zurück blicken. Es stehen zwar immer wieder Arbeiten an einem solchen Galerieholländer an, diese dienen aber in erste Linie dem Erhalt und der regelmäßigen Wartung. Im letzten Jahr konnte der Verein sein zehnjähriges Jubiläum mit einem Mühlenfest feiern. Der Höhepunkt dieses Festes war schließlich ein besonderes Geschenk von Gisela Becker, die ihren halben Anteil an der Mühle dem Verein zum Geschenk machte.
Während der Jahreshauptversammlung am Freitag ließ der Vorsitzende Holger Rathmann die wichtigsten Zahlen aus den vergangenen zahn Jahren noch einmal Revue passieren. So belaufen sich die Restaurierungskosten an der Klaashenschen Mühle insgesamt auf 160.000,- Euro. Einen Großteil dieser Kosten wurde durch öffentliche Zuschüsse finanziert. Gut 50.000 Euro kamen von Spendern und den Vereinsmitgliedern hinzu. Außerdem leistete der Verein 7500 freiwillige Arbeitsstunden, die letztlich die Klaashensche Mühle wieder zu dem machten, was sie heute darstellt, eine funktionierende Windmühle nach altem Vorbild. Mit der Anfertigung der Mühlensegel und der Vervollständigung der Blitzschutzanlage konnten im letzten Jahr auch die noch ausstehenden Arbeiten abgeschlossen werden.
jhv3003_2Der Vorsitzende Holger Rathmann und auch sein Stellvertreter Erhard Pfeifer haben im vergangenen Jahr einen Müllerkursus bei der Volkshochschule Leer absolviert und sind jetzt freiwillige Müllergesellen. Neben der Arbeit mit einer Mühle, sowie Wetter- und Getreidekunde standen auch Unfallverhütung und Mühlengeschichte auf dem Lehrplan.
Von den Aktivitäten des Spielmannszuges des Mühlenvereins berichtete Irene Taubitz der Versammlung. Die Spielleute konnten in der letzten Zeit einen kräftigen Mitgliederzuwachs verzeichnen. So musizieren derzeit vierzig Spielleute in dem Spielmannszug. Insgesamt trat der Spielmannszug im letzten Jahr achtzig mal auf. Höhepunkte waren dabei die erfolgreiche Teilnahme an einem Festival in Holland und das Spiel beim Karnevalsumzug in Aachen vor wenigen Wochen. In diesem Jahr werden die Schweindorfer Spielleute außerdem beim großen Schützenausmarsch zum Schützenfest in Hannover aufspielen. Für die zahlreichen Mitglieder mussten Musikinstrumente und Kostüme beschafft werden.
Nach dem Ausscheiden von Harm Dittmer musste der Posten des Mühlenwartes neu besetzt werden. Einstimmig wurde der zweite Vorsitzende Erhard Pfeifer zum neuen Mühlenwart gewählt.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Mühlenverein Schweindorf wieder am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag. Das Mühlenfest findet in diesem Jahr am 10. August statt. Zukünftig wird die Mühle regelmäßig geöffnet werden, um Interessiere einen Einblick in den Galerieholländer zu gewähren.

Kommentare sind geschlossen.

  • Open Maps Widget for Google Maps settings to configure the Google Maps API key. The map can't work without it. This is a Google's rule that all sites must follow.