Wittmunder Peldemühle wieder mit Flügeln

Anzeiger für Harlingerland am 04.12.2014
Die Flügel werden montiert. Foto: Helmut Burmann

Die Flügel werden montiert. Foto: Helmut Burmann

Noch vor Weihnachten könnte die Wittmunder Peldemühle wieder im alten Glanz erstrahlen, denn nachdem in der vergangenen Woche die restaurierte Kappe aufgesetzt wurde, erhielt das Kulturdenkmal gestern ihre komplett überholten Ruten aus Stahl zurück. Nachdem die jeweils zwei Tonnen schweren Teile in Millimeterarbeit eingesetzt und befestigt waren, wurde bereits mit dem Anbau des Heckwerks begonnen.

Der älteste, noch in weiten Teilen funktionsfähige Galerieholländer Deutschlands wurde 1974 von dem vor zehn Jahren verstorbenen Auktionator Johann Ihnen erworben und ging
2006 in die Johann- und Helene-Ihnen-Stiftung über.

Kommentare sind geschlossen.

  • Open Maps Widget for Google Maps settings to configure the Google Maps API key. The map can't work without it. This is a Google's rule that all sites must follow.